Arbeiten in der Werkstatt

Karriere › Arbeiten in der Werkstatt

Inklusiv und sinnstiftend: Bei uns ist alles auf die Teilhabe am Berufsleben für die Menschen mit Behinderung ausgerichtet, denn nicht die Fertigung ist unsere Arbeit, sondern die berufliche Förderung ist es. Als Mitarbeitende müssen Sie daher gut mit den Menschen mit Behinderung umgehen können, denn Sie sind eine enge Bezugsperson für diese und begleiten sie auf ihrem beruflichen Weg zum sogenannten 1. Arbeitsmarkt. Wir arbeiten auf Augenhöhe gemeinsam an Kundenaufträgen für Industrie, Handwerk und Handel.

Als Mitarbeitende*r im Sozialdienst haben Sie den Auftrag, die Rehabilitationsbemühungen mit den notwendigen sozialerzieherischen Aktivitäten anzubahnen und zu unterstützen, um die Weiterentwicklung der gesamten Persönlichkeit zu fördern. Das betrifft die Menschen mit Behinderung im Werkstattbereich, aber auch diese, die an Außenarbeitsplätzen betreut werden.

Mitarbeiterstatements

Ich arbeite seit Januar 2023 als Haustechniker bei GÖWE und bin für Heizung und Sanitär zuständig, mache aber auch andere Haustechniker-Tätigkeiten oder helfe bei Veranstaltungen. Mir gefällt gut, dass ich mir meine Arbeit selber einteilen und planen sowie eigenständig Lösungen erarbeiten kann. In meinem Team herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und wir stehen in engem Austausch zueinander, was auch Flexibilität mit sich bringt. Durch mein Team habe ich eine intensive Einarbeitungsphase erlebt, was mir den Start deutlich erleichtert hat.
Ich habe vorher noch nie mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, habe hier aber viel Kontakt zu diesen und konnte mich schnell daran gewöhnen. Man erfährt von den Menschen mit Behinderung viel Dankbarkeit, wenn man für sie etwas gemacht hat und das ist ein schönes Gefühl. Auch wenn es mal stressige Tage gibt, komme ich sehr gerne zur Arbeit. An meinen Herausforderungen kann ich nur wachsen.

Michell SchachtHaustechnik

Ich habe mich 2010 bei den Göttinger Werkstätten auf eine Gruppenleiter-Stelle in der Werkstatt beworben, die dann aber schon besetzt war. Dennoch wurde mir eine Stelle als Unterweiser im Berufsbildungsbereich angeboten. In den folgenden Jahren übernahm ich zuerst vertretungsweise Aufgaben im Sozialdienst des Berufsbildungsbereiches und anschließend wechselte ich dorthin.
Für mich ist der Berufsbildungsbereich etwas Besonderes, da ich hier die Entwicklung der Menschen mit Behinderung miterleben und den Weg der Teilhabe am Arbeitsleben sowie die Zukunft mitgestalten kann. Kein Tag ist wie der Andere, was an den verschiedenen Persönlichkeiten der Teilnehmer/innen liegt, aber auch an den sich immer ändernden Rahmenbedingungen, um Inklusion zu ermöglichen.
Zudem macht mir mein Team viel Spaß, denn Absprachen funktionieren gut und Ziele werden gemeinsam umgesetzt, weil alle mitmachen. Genau das lebt uns auch unsere Führungskraft vor, denn das Team ist wichtig. Alles in allem arbeite ich gerne bei der GÖWE.

Robert VargaBerufsbildungsbereich

Auch nach 18 Jahren habe ich als Gruppenleiterin immer noch Spaß an der Arbeit. Kein Tag ist wie der andere. Was die Arbeit besonders macht sind die Menschen, die hier einen bzw. ihren Platz gefunden haben.

Katrin BeringW2

Ich arbeite seit 20 Jahren bei den Göttinger Werkstätten gGmbH, als Mediengestalter und Gruppenleiter in der werkseigenen Druckerei. Mir macht mein kreativer Job sehr viel Spaß, besonders in der Kombination mit dem Sozialen ist es einfach ein absoluter Traumjob. Die GöWe ermöglicht mir selbstständiges Arbeiten und viele Sonderprojekte wie die Programmierung und Wartung der Cabitos, Büchertauschbörse oder auch mal einen Videodreh. Ich kann das Arbeiten in der Werkstatt mitgestalten und eigene Ideen umsetzen. Auch in Freizeitmaßnahmen bin ich aktiv. Ich plane diverse Firmenveranstaltungen mit. Besonders viel Spaß macht mir hierbei der Karneval oder das Jubifest. Diese Veranstaltungen moderiere ich und sorge für die musikalische Untermalung.
Was mich aber täglich antreibt, sind unsere Menschen. Hier kann man auf der einen Seite den produktiven Teil seines Tagwerkes anschauen, aber vor allem auf das Soziale, was man leistet. Menschen zu helfen und einen unbezahlbaren Lohn, den „Dank unseres Klientel“ zu erhalten, erfüllt mich im Herzen. Von unseren benachteiligten Menschen lernen wir täglich genauso, wie sie von uns. Im Druckerei-Team haben wir ein sehr gutes Arbeitsklima, was sich auf die Qualität der Arbeit mit den Menschen und den Druckprodukten positiv auswirkt.

Josch NolteDruckerei

Ich arbeite seit 2002 in der Betriebsstätte Karl-Arnold-Straße. Ich komme gerne zur Arbeit, weil ich dadurch eine Tagesstruktur habe. Die Arbeit bedeutet für mich sinnvolle Beschäftigung und macht mir Spaß. Eine angenehme Begleiterscheinung ist auch das Geld, das ich dafür bekomme. Einige der Arbeitskollegen/-innen sind sehr wichtig für mich und ich bin gerne im Austausch mit ihnen. Die Gruppenleitungen sind sehr nett und sie sorgen für ein gutes Betriebsklima.

Marion WennemannBetriebsstätte Karl-Arndold-Straße

Seit 1982 arbeite ich als Gruppenleitung im Werkstattbereich der GÖWE. Davon gut 20 Jahre in der Betriebsstätte Karl-Arnold-Straße, einer Einrichtung für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung. In der Außenstelle zu arbeiten bedeutet für mich, sich eigenständig und verantwortlich in einem gut funktionierenden Team zu entwickeln. Das gefällt mir. Ich komme auch nach 40 Jahren immer noch sehr gerne zur Arbeit.

Edda RinneBetriebsstätte Karl-Arndold-Straße

Ich bin seit Februar 2023 im Unternehmen der Göttinger Werkstätten - Im Bereich Montage und Verpackung. Der Einstieg in das neue Umfeld wurde von den Menschen, die es betrifft, sehr herzlich und menschlich ermöglicht, welches eine riesen Freude für mich ist.

Johannes DeppeW2

Mein Name ist Oliver und ich arbeite derzeit in der Druckerei als Mediengestalter. Hier helfe ich beim Gestalten von verschiedenen Aufträgen wie Flyern, Urkunden, Büchern, Kalendern und vielem mehr. Hier macht es mir sehr viel Spaß.

Oliver KlokeDruckerei